Schlagwörter
Blattgeschichte, Blättergeschichte, Der kleine Sonnenstrahl, Geschichte für Senioren, Kindergeschichte, Regengeschichte, Sommergeschichte, Sommerwettergeschichte, Wettergeschichte, Wettermärchen
Der kleine Sonnenstrahl und das nasse Blatt
„Nass, nass, nass! Mein Kleid ist ständig nass. Nein, so habe ich mir das Leben nicht vorgestellt. Was habe ich doch für ein Pech! Jawohl, ein Pechblatt bin ich.“
Das Blatt war erregt und traurig zugleich. Warum regnete es so oft? War das der Sommer gewesen?
Das Blatt schüttelte sich und warf ein paar Regentropfen, die der Himmel vor einigen Minuten geschickt hatte, mit einem Schlenker von sich. Nein, so hatte es sich sein Blattleben nicht vorgestellt.
Von Wärme hatte es geträumt und Sonnenstrahlen, die es sanft streichelten und die seine kleine Blattseele zu wärmen vermochten.
„Sonne!“, murmelte es. Mit einem Lächeln dachte es an die vielen bunten Sommerträume, die es in der langen kalten Wartezeit in ihrer Blattknospe geträumt hatte. Schön waren die gewesen. Warm. Sanft. Fröhlich.
Warm? Sanft? Fröhlich?
Ha!
„Von wegen fröhlich!“, murrte das Blatt und sah an seinem Kleid herab. Hässliche rostbraune Flecken fraßen sich in sein frisches Grün. „Regentropfenflecken. Überall wachsen diese gemeinen kleinen Regenflecken“, heulte das Blatt auf. „Nein, Kummerflecken sind es. Und nun naht schon der Herbst und mit ihm mein Ende.“
Das arme Blatt vergoss eine leise Träne. „Warum nur glückt das Glück mir nicht? Oh, ich bin ja so traurig!“
Da legte sich auf einmal eine leise, sanfte Wärme über das Land. Sie streichelte auch zärtlich das traurige Blatt, küsste es und schenkte ihm ein klitzekleines, feines Glückchen.
Pschhh!
Das Blatt seufzte voller Wohlbehagen und wiegte sich in dieser glückselig tröstenden Wärme.
Wie schön war er doch, dieser späte Sommer! Wie schön!
„Was für ein Glück ich habe!“, murmelte es schläfrig. „Hmmm…!“
Hmmm …
Der kleine Sonnenstrahl, der sich durch die Wolken geschoben hatte, lächelte. Er umschmiegte das Blatt noch einmal mit einer wohligen Wärme, dann zog er weiter. Er hatte noch viel Trost zu spenden an diesem Spätsommerabend.
© Elke Bräunling
Auch die Ringelblumenblüte hat in den Regentagen viele Regentröpfchen aufgefangen
Weitere Geschichten vom kleinen Sonnenstrahl:
Die Kunst des kleinen Sonnenstrahls
Der Kuss des kleinen Sonnenstrahls
Die Träne des kleinen Sonnenstrahls und das Sonnensternchen
Der kleine Sonnenstrahl und die Wolke
Ein kleiner Sonnenstrahl für Maria
Diese Geschichte findest du in dem Buch:
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Frühling und Sommer – SAMMELBAND: Frühlings- und Sommergeschichten – Von Kindern erzählt*
*Affiliate Link
Das nasse Blatt, Bildquelle © Alexas_Fotos/pixabay
regenbogenlichter sagte:
So ein Spätsommer tut allen gut…
Liebe Grüße
Ute
Märchenflüsterin sagte:
Und bald ist er schon wieder da, der Spätsommer. Früh am Morgen riecht es schon ein bisschen danach, wenn der Tau auf den Wiesen glänzt. Es ist meine allerliebste Zeit im Jahr
Lieber Gruß
Elke
regenbogenlichter sagte:
Na ja, ein wenig Zeit hat er noch… bei uns ist jetzt erst mal der Sommer eingekehrt… den werden wir jetzt genießen und den Spätsommer später auch…:-)
Liebe Grüße
Ute
Pingback: Das erste gelbe Blatt | Herbstzeit
Pingback: Sei kein Esel, Sommer! | Sommerzeit
Pingback: Sei kein Esel, Sommer! | Geschichtensammlung
Pingback: Das Birkenblatt und der Wind | Herbstzeit